ctn Changemanagement

Marie-Theres Vollmer
Ihre Expertin für Change Management, Teambuilding und Konfliktmanagement

Es ist menschlich, auf Veränderungen erst einmal ablehnend und skeptisch zu reagieren. So verhält es sich auch beim den meisten Digitalisierungsvorhaben.
Ein solches Projekt ohne ohne jegliche Konflikte durchzuführen, ist meist illusorisch.

Unsere Beratungs- und Projekterfolg entspringt daher einer klaren Systematik: Wir fokussieren auf die Menschen im System.
Wir gehen (un-)ausgesprochene Konflikte an, binden die Mitarbeiter in den Prozess ein und achten darauf, dass sie ihren Stärken entsprechend im Team eingebunden sind.

Über mich

Marie-Theres Vollmer, Betriebswirtin, FH, hat im wahrsten Sinne des Wortes die Welt „erfahren“. In der „Einsatzreserve“ der Lufthansa hat sie über 10 Jahre die Verkaufs- und Reservierungsleiter in den Lufthansa-Büros im In- und Ausland vertreten. Durch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern unterschiedlicher Kulturen – besonders in Asien und Südamerika – hat sie sich eine hohe interkulturelle Kompetenz erworben.

Mehr als nunmehr 20 Jahre war sie Dozentin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten für die Themen Tourismus und Rechnungswesen zuständig. Als ehemalige Gründerin und Inhaberin eines Reisebüros kennt sie die Herausforderungen bei Aufbau und Führung eines Unternehmens.

Seit 2001 arbeitet sie im Team zusammen mit Dr. Reiner Czichos im Rahmen von Führungskräfte-Trainings und in Change-Projekten. Dazu gehört auch Executive und Team Coaching. Dabei greift sie nicht nur auf ihre praktischen Erfahrungen zurück, sondern auch auf ihre Ausbildung als LIFO®-Trainerin und auf ein weites Methoden-Repertoire.
Dank ihrer Ausbildung als Wirtschaftsmediatorin kann sie Konfliktparteien in Unternehmen helfen, ihre Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu benennen, damit sie konstruktive und kreative Lösungen entwickeln können.

Sie führt im Auftrag des Zonta Clubs www.zonta-murnau.de (weltweite Vereinigung von Frauen für Frauen) Workshops für die Schülerinnen der Hauptschule Murnau mit dem Ziel durch, sie bei der Berufswahl zu unterstützen.

Beruflicher Hintergrund

  • Betriebswirtin (BA) und Wirtschaftsmediatiorin (IHK)
  • Luftverkehrskauffrau
  • Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch, Französisch)
  • Qualifikationen zum Moderator, Berater, Coach, Trainer: LIFO®-Analyst
  • Trainerausbildung im LH-Schulungszentrum und IHK-Ausbildereignung
  • Mediatorin

Projekterfahrung

  • Aufbau Lufthansa-Stationen/-Büros in 15 Ländern weltweit
  • Aufbau und Führung eines Reisebüros
  • Coach und Trainerin in zahlreichen Change-Workshops

Kernkompetenzen im ctn-Team

  • Führungskräfte- und Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Teambildung und Konfliktmanagement

Leidenschaften

Garten, Reisen, Golf, Schwimmen, Aikido, Lesen, kochen und gut essen

Was ich in meinem Leben noch vor habe

101 Jahre alt werden und durch Sibirien reisen

Persönlichkeit

Mein größte Stärke: Ich kann  gut zuhören, auch wenn ich ungeduldig bin und meine Meinung stark vertreten.

Wie können wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Change-Aufsätze

Datenschutz

3 + 5 =