Skip to content
Menu

Fachbücher

 

Managementzeitschriften

 

Wissenschaftliche Publikationen

Veröffentlichungen

Mit allen meinen Veröffentlichungen will ich meinen Lesern, also Ihnen, praxiserprobte Wirkzeuge für Management, Führung und Coaching in Changeprozessen zur Verfügung stellen. 

Dazu ein Zitat eines guten Kollegen: „Reiner, Du bist ja doof. Du verrätst ja alle Deine Tricks!“ 

Ja, mache ich, denn das ist mein Beruf. Ich veröffentliche, was ich kann, wohl wissend, dass manche KollegInnen sich bedienen.

Fachbücher

  • „Der „schnelllesefreundliche“ Text und die mehr als 100 Grafiken erleichtern dem Benützer, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Wer erfolgreich Veränderungen durchführen will (Change-Management), hat mit der Ungewissheit des Zukünftigen zu kämpfen. Dieses Buch hilft dem Leser, die richtigen Fragen zu stellen und den Zugang zu den Antworten schneller zu finden…“ (Bücher Perspektiven)
    Konzepte, Prozesse, Werkzeuge für Manager, Verkäufer, Berater und Trainer – Unter Mitarbeit von Judith Bertschi, Mike Ebner und Wulf Weinmann
    Ein Buch, das den Leser anregt, die erlernbaren Techniken selbstständig anzuwenden – und das mit neuem Schwung!

    4. Auflage 2002, 580 Seiten, zahlreiche Graphiken, ISBN 3-497-01266-1, gb, Verkaufspreis € 44,90

    Buch bestellen

    Veröffentlichungen Copy

Managementzeitschriften

  1. Erst die Veränderung bringt den Erfolg: acquisa 03/2003, S. 30-32
  2. Der Mittel-Manager: Leiten oder leiden: Personalmagazin 01/03
  3. Wege aus der Zwickmühle (Mittel-Manager): Sales Business 01/2003, S. 48-50
  4. Buchbesprechung „Profis managen sich selbst“: training aktuell
  5. Wind sähen, Sturm ernten: Wie Sie Widerstände im Changeprozess creaktiv nutzen – wundw-premium
  6. Den Veränderungsdruck im Changeprozess erhöhen: Change durch Schmerz – Profirma-premium und wundw-premium
  7. Als Mittel-Manager aktiv den Change gestalten: Halten Sie Ihr Unternehmen fit for Change – wundw-premium
  8. 10 Ideen, wie Sie Ihre Ideen verkaufen: Sales Business 8/2003, S. 52
  9. Konzept zum Change-Management: Den Leidensdruck erhöhen. Training aktuell 07/03, S. 19f.
  10. Team-Building in Change-Zeiten: Das Team als lebendiges System: wundw-premium, profirma-premium
  11. Die drei Dimensionen effektiven Coachings: Coaching-Dossier in wundw-premium (Exklusiv-Artikel)
  12. Paradoxe meistern: Das ABC des Projektmanagements – tempra 5/03, S. 10-13
  13. Mit offener Informations- und Kommunikationskultur zum Change-Marketing: Raus aus dem kommunikativen Elfenbeinturm! – acquisa- und profirma-premium
  14. Den Change auf dem Diskussions-Markt gestalten: wundw-premium.de-Seiten
  15. Bleiben Sie als Mittelmanager nicht im Regen stehen – Coachingbrief der gwi, 10/2004, Mai 2004, S. 3 (als „Folgeprodukt“ der Veröffentlichung im Personalmagazin)
  16. Der Mittel-Manager als Change Agent – ProFirma-Premium
  17. Veränderungen gut verkaufen (Change-Marketing) – acquisa 04/2004, S. 60 (Toolbox)
  18. Vom Umgang mit Change-Gegnern – Service Today 06/04, S. 53-55
  19. Vom Umgang mit Change-Gegnern – Premium-Seiten Schimmel Verlag
  20. Jubiläums-Pressemitteilung: managerSeminare 97, S. 15 (News – People & Projects)
  21. Mitarbeiterqualifikation: Mitarbeiteraufbauen statt Arbeitsplätze abbauen (Artikel „Kampf um Spitzenleute) – Industriebedarf 01-02/2007, S. 8-9
  22. Change-Marketing – wissensmanagement online, Juni 2006
  23. Projektmanagement im Vertrieb: Klare Ziele, konkretes Timing – Sales Business 09/2007, S. 20-23
  24. Artikel in Vertriebs Experts: Change-Diskussions-Markt, erschienen im Oktober 2007
  25. Emotionales Changemanagement, erschienen im November 2007
  26. Change-Check-up 2008 – wissensmanagement online gestellt am 12.12.2007
  27. Den Projekt-Augiasstall ausmisten: Überflüssigen und uneffizienten Projekten auf die Spur kommen – Industriebedarf 11-12/2007, S. 8-9
  28. Veränderungsmanagement: Lust auf Herausforderungen – Versicherungsmagazin 12/2007, S. 62
  29. Projektmanagement: Wie Profis den Projekt-Augiasstall ausmisten (Überflüssigen und uneffizienten Projekten auf die Spur kommen) – wirtschaft + weiterbildung 01/2008, S. 27-30
  30. Erfolgreiche Change-Projekte (Notwendigkeit und Nutzen des Changeprozesses erläutern) – Tele Talk 01/2008, S. 52
  31. So entwickeln Sie eine Change-Mentalität (Notwendigkeit und Nutzen des Changeprozesses erläutern) – Onlinepräsenz bei absatzwirtschaft.de
  32. Überflüssigen und ineffizienten Projekten auf der Spur (Augiasstall) – wissensmanagement 02/2008, S. 46-47
  33. Erfolgreiche Change-Projekte (Notwendigkeit und Nutzen des Changeprozesses erläutern), erschienen am 10. März 2008 auf perspektive-mittelstand.de
  34. Changemanagement in der Praxis: Das Lernen lernen: durch Erfahrungen und in konkreten Projekten – Industriebedarf 04/2008, S. 8-9
  35. Überlebenstraining für Mittelmanager – Bankmagazin 06/2008, S. 48-49
  36. Lernchancen: Nutzen Sie Ihr Potenzial im Unternehmen (Lernchancen im Unternehmensalltag) – FinanzWelt 03/2008, S. 84-85
  37. Das Lernende Unternehmen: Vom Unternehmensziel zur Rollenbeschreibung – wissensmanagement online
  38. Lernkultur etablieren – Lernchancen (im Unternehmensalltag) nutzen – wissensmanagement 05/2008, S. 48-49
  39. Fehler machen klug (Fehlerkompetenz) – Tele Talk 09/2008, S. 61-62
  40. Wertvolle Führung (Wertemanagement-Wirkzeugkasten) – Tele Talk 11/2008, S. 45-46
  41. Erwerben Sie Fehlerkompetenz – Service Today 05/2008
  42. Organisationsentwicklung: Vom Unternehmensziel zur Rollenbeschreibung, erschienen am 24. Oktober 2008 auf perspektive-mittelstand.de
  43. Das Lernen lernen, erschienen am 11. November 2008 auf perspektive-mittelstand.de
  44. In fünf Schritten zum lernenden Unternehmen – wissensmanagement 08/2008, S. 42-43
  45. Wertemanagement: Mit Wirkzeugen lebendige Werte schaffen – FinanzWelt 06/2008, S. 100-101
  46. Wirkzeuge schaffen lebendige Werte (Wertemanagement-Wirkzeugkasten) – Executive Excellence, Ausgabe Januar 2009, S. 6-7
  47. FUHR-Artikel: Werteorientierte Unternehmensführung: Wie Sie andere Menschen vom Nutzen und von der Notwendigkeit des Wertemanagements überzeugen – Service Today 06/2008, S. 16-18
  48. FUHR-Artikel: Vom Vorteil und Nutzen werteorientierter Unternehmensführung – wissensmanagement 02/2009, S. 40-41
  49. FUHR-Artikel: Werteorientierte Unternehmensführung – Industriebedarf 03/2009, S. 8-9
  50. Czichos-Artikel „Vom passiven Sparkommissar zum aktiven Changemanager“ in Lochner-Text integriert – Sales Business 03/2009, S. 57
  51. Wissensarbeit im Team ist keine Frage des Budgets (Wie Projektleiter Wissensarbeit im Team managen) – wissensmanagement 03/2009, S. 18-20
  52. Kolumne: Obama im Netz – im Netz des Obama – wissensmanagement 03/2009, S. 57
  53. Symbol-Management: Mehr Leistung durch Symbole – Sales Business 06/2009, S. 58-59
  54. Erwerben Sie Fehlerkompetenz: Über den produktiven Umgang mit Misserfolgen – tempra 04/2009, S. 24-25
  55. Was Ihre Mitarbeiter und Sie aus der Krise lernen können – online-Veröffentlichung unter wissensmanagement.net
  56. Changemanagement: Aufbau von dynamischer Veränderungsenergie (pragmatisch-schnelle Projekte) – Industriebedarf 09/2009, S. 8-9
  57. Was Ihre Mitarbeiter und Sie aus der Krise lernen können – unter perspektive-mittelstand.de erschienen am 17.11.2009
  58. Lernen aus der Krise (Kolumne) – BBL 12/2009, S. 715
  59. Überleben in der „Sandwich-Position“ (Mittelmanager) – salesbusiness 03/2010, S. 41-42
  60. Vorabveröffentlichung verschiedener Kolumnen unter perspektive-mittelstand.de
  61. IT-Experten und Makler in einem Boot (mit Mike Ebner) – Performance 06/2010, S. 88-89
  62. Wie Sie sich als Entscheider zum Change-Verkäufer entwickeln – Beratungsbrief CRM Expert Site 02/2011, S. 12-13
  63. Ideenmanagement braucht creaktive Mitarbeiter – wissensmanagement 03/2011, S. 22-23
  64. Die Führungskraft als Hochleistungssportler – Network-Karriere 07/2011, S. 30 (Cz, Beckenbauer, Vollmer)
  65. Ohne mentale und körperliche Fitness geht es nicht: Die Führungskraft als Hochleistungssportler – Wissen + Karriere 05/2011, S. 48-50 (Cz, Beckenbauer, Vollmer)
  66. Change-Projekte „verkaufen“ – Mitarbeiter für Veränderungen begeistern – wissensmanagement 5/2011, S. 44-45
  67. Simplify your projcets! (Überforderungssyndrom) – Performance 10/2011, S. 84-85
  68. Dem Burnout vorbeugen (Resilienz) – TeleTalk 12/2011, S. 18-19 (mit Stefan Runschke)
  69. Brennen – nicht ausbrennen – TeleTalk 03/2012, S. 24-25
  70. Wissensarbeiter sind burnout-gefährdet – wissensmanagement 02/2012, S. 42-43
  71. Burnoutgefahr systematisch bekämpfen – Performance 03/2012, S. 82-83
  72. Lernprozesse durch schnelle Kommunikation im Changeprojekt – Performance 04/2012, S. 80-82
  73. Die Führungskraft als Change-Coach: Veränderungsprozesse brauchen Nachhaltigkeit – wissensmanagement 04/2012, S. 48-49
  74. Kommunikationsmedien für Projekte nutzen – TeleTalk 07/2012, S. 14-15
  75. Führungs-TÜV: So gelingt der Kulturwechsel in schwierigen Zeiten – TeleTalk 09/2012, S. 22-24
  76. Bedeutet Führungswechsel automatisch auch Kulturwechsel? – wissensmanagement 07/2012, S. 48-49
  77. Speakers Corner: „Wir müssen unsere Einstellung zu Informationen ändern“ – managerSeminare Februar 2013, Heft 179, S. 14-15 (IT, ohne Wehr)
  78. An einem Strang ziehen: der neue Generationenvertrag (Junge Wilde und alte Meister) – wissensmanagement 01/2013, S. 32-34 (mit Joachim Hanka)
  79. Die Kunst der richtigen Kommunikation beherrschen – wissensmanagement 02/2013, S. 39-41 (mit Ulrich Wehr)
  80. Überlebenstraining im Informations-Tsunami – Business & IT 03/2013, S. 50-53 (mit Ulrich Wehr)
  81. Virtuelle Teams führen und organisieren – TeleTalk 06/2013, S. 28-29
  82. Führungsdesign 2.0: Virtuelle Teams organisieren – wissensmanagement 06/2013, S. 42-43
  83. Schluss mit punktuellem Notfall-Coaching – Betriebswirtschaftliche Blätter (BBl), veröffentlicht am 02.09.2013
  84. Schluss mit Notfall-Coaching: Mitarbeiter können heute besser und effizienter gecoacht werden – auch mit Hilfe neuer Medien … – TeleTalk 09/2013, S. 20-22
  85. Neue Medien – neue Coachingmöglichkeiten (Notfall-Coaching) – wissensmanagement 08/2013, S. 30-31
  86. Virtuelle Teams organisieren und führen – wirtschaft + weiterbildung 01/2014, S. 32-34
  87. Generation Y als Treiber eines „neuen“ Innovationsmanagements (Coachende Führung) – wissensmanagement 01/2014, S. 32-33
  88. Creaktive Innovationen (Coachende Führung) – Performance 01-02/2014, S. 72-75
  89. Change-Management: Der Wandel ist ein Naturgesetz – Business & IT 01/2015, S. 56-59
  90. Nehmen Sie den Change in die eigenen Hände – TeleTalk 03/2015, S. 12-14
  91. Zehn Tipps für erfolgreiche Change-Projekte – wissensmanagement 03/2015, S. 38-39
  92. Unternehmensführung: Prozesse und Strukturen ändern (Orga-Design) – Cash online, online am 06. Mai 2015
  93. Die Führungskraft als Performance Manager & Organisationsdesigner – wissensmanagement 04/2015, S. 46-47
  94. Changemanagement: Wann ist externe Beratung sinnvoll? – wissensmanagement 06/2015, S. 36-37
  95. Change-Helfer gesucht – StartingUp 04/2015, S. 66-67
  96. Modernes Führen: Überleben oder untergehen – Finanzwelt online 04/2015, S. 22-24
  97. Dem Sturm ins Auge schauen. Im Bermuda-Dreieck von Digitalisierung, Globalisierung und Generationenwahnsinn – TeleTalk 12/2015, S. 10-13
  98. Überleben oder untergehen: Im Bermuda-Dreieck von Digitalisierung, Globalisierung & Generationenwahnsinn – wissensmanagement 02/2016, S. 42-43
  99. Changemanagement als gesamtgesellschaftlicher Auftrag: Die neue unternehmerische Verantwortung – wissensmanagement 03/2016, S. 18-20 (mit Barbara Brenner)
  100. Speakers Corner: „Digital Leadership wird zu klischeehaft gesehen” (Führungs-Humbug) – managerSeminare 243, Juni 2018
  101. Digitaler Wandel: Blindlings ins Abenteuer? – wissensmanagement 03/2018, S. 44-45
  102. Unternehmensführung: Moderne Führungslehren – mehr Schein als Sein – KMU-Magazin 06-07/2018, S. 47-49
  103. Digital Natives: Ab auf die Schulbank! – wissensmanagement 04/2018, S. 34-35
  104. Das Kreativitätspotenzial der „Handarbeiter“ nutzen – KMU-Magazin 08/2018, S. 35-37
  105. Die digital-analoge Kommunikation im Neuro-Meeting – KMU-Magazin 11-12/2018, S. 20-22
  106. Digitale Transformation: Wer ist verantwortlich? (CEDO) – wissensmanagement 01/2019, S. 26-28
  107. Eine rein technische Digitalisierung wird scheitern! (IVI statt DAG) – wissensmanagement 06/2019, S. 14-17
  108. Wie KMU den richtigen IT-Partner finden können – KMU 04-05/2020, S. 93-95
  109. Den digitalen Transformationsprozess professionell umsetzen – PersonalEntwickeln, Deutscher Wirtschaftsdienst (Luchterhand), Februar 2021
  110. Digitaler Wandel: Die größten Stolpersteine für KMU – wissensmanagement 03/2021, S. 28-31 (mit Dr. Rahild Neuburger)
  111. Forschungsprojekt ermittelt digitale Chancen und Risiken für KMU (KMU und digitale Transformation) (mit Thomas Schauf) – IoT, https://www.industry-of-things.de/preview/forschungsprojekt-ermittelt-digitale-chancen-und-risiken-fuer-kmu-a-47563199/?rand=f33d235cf3, online am 26.08.2021
  112. Hürden und Maßnahmen für den Digitalisierungsprozess (KMU und digitale Transformation) – KMU 07-08/2021, S. 67-69 (mit Haimo Huhle)
  113. Back to the Basics (Leadership) – wissensmanagement 03/2022, S. 31-33
  114. Changeability braucht einen Metaframe – wissensmanagement 04/2022, S. 28-31
  115. Veränderungsmanagement: Die Schritte auf dem Weg zur Changeability – KMU-Magazin 11-12/2022, S. 20-23
  116. Czichos, R. (2023), See the unseens: IT – Treiber für unternehmerische Nachhaltigkeit, in: Katharina Sigl (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma, 85-94

Wissenschaftliche Puplikationen

  1. Scholz, R., Czichos, R., Parycek, P., & Lampoltshammer, T. J. (2020). Organizational vulnerability of digital threats. A first validation of an assessment method. European journal of operational research, 282(2), 627-643
  2. Scholz, R. W., Köckler, H., Czichos, R., Hofmann, K.-M., Marx, D., Sindermann, C., Zscheischler, J. (under production). Transdisciplinary knowledge integration PART I: Theoretical approaches and an organizational template illustrated against the background of responsible use of digital data in sensitive subsystems in Germany
  3. Scholz, R. W., Köckler, H., Czichos, R., Hofmann, K.-M., Marx, D., Sindermann, C., Zscheischler, J. Transdisciplinary knowledge integration PART II: Experiences of five transdisciplinary processes on digital data use in Germany, 2023
  4. Christiane Ulbrich, Markus Kley, Reiner Czichos, Roland W. Scholz, How shifting to cloud

    services changes employees’ skills at small and medium-sized IT service providers: Perspectives from IT managers in Germany and Austria (under production).