Mein Portfolio … für Sie
Ich biete Ihnen und Ihren Managern/Führungskräften praxiserprobte und wissenschaftlich gestützte effektive Methoden und Techniken für professionelles Changemanagement insbesondere in dieser auch gerade durch KI beschleunigten unausweichlichen digitalen Transformation.
Womit sich Manager/Führungskräfte neben dem „eigentlichen“ Business beschäftigen müssen
Sie sollten misstrauisch werden, wenn Experten-Gurus mit einfachen Erklärungen kommen.
Transformations- und Projektmanagement
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Prozesse oder Strukturen verändern oder neue Produkte einführen oder wenn Sie die Führungs- und/oder Unternehmenskultur gestalten wollen, ganz zu schweigen von den Herausforderungen der Digitalen Transformation (inkl. KI) oder dem nun auch für mittelständische Unternehmen verpflichtenden Nachhaltigkeitsmanagement, sollten Sie das alles mit professionellem Projektmanagement angehen.
Change-Management
Changemanagement und Change Leadership lassen sich nicht auf das „Tal der Tränen“ und die guten alten Kommunikations- und Motivationstechniken reduzieren. In meinen bisherigen Change-Projekten in den vergangenen mehr als 40 Jahren habe ich zahlreiche Wirkzeuge für das Changemanagement gesammelt, teilweise selbst weiterentwickelt oder gar ganz selbst entwickelt und dafür auch in Forschung und Theorie wissenschaftliche Grundlagen gesammelt und in meinen inzwischen 11 Büchern sowie in mehr als 100 Aufsätzen in Managementzeitschriften veröffentlicht. Es wird Ihnen schwerfallen, Change-Coaches zu finden, die mehr Praxis-Erfahrung haben als ich. Meine Kompetenz geht weit über schöne Seminare hinaus. Ich verstehe mich als Ihr Sparringpartner, der auch als Changemanager selbst die Ärmel hochkrempeln kann.
Change-Marketing
Zu den größten Fehlern in Change-Prozessen gehört das mangelnde oder ganz und gar nicht vorhandene Change-Marketing: Change wird den MitarbeiterInnen höchst unprofessionell verkauft. Der Begriff „Change Marketing“ ist kaum bekannt. Eine einstündige Präsentation vor versammelter Mannschaft mit hoch-professionellen Powerpoint-Charts, ist eher eine kurzfristige Berieselung. Gießkannenprinzip. Dahinter liegt eine grundfalsche Annahme, nämlich die, dass die Mitarbeiter-Zielgruppe eine homogene Masse ist. Ist sie bei weitem nicht.
Mein Verständnis von Marketing sagt mir, dass man den Markt/die Kunden analysieren muss, dass man wissen muss, welche Zielgruppen man wie ansprechen sollte und will, dass man dementsprechend seine Kommunikation, PR und Werbung gestaltet. Stakeholder-Analyse: Die Zielgruppen genau definieren und spezifisch ansprechen. Diesen Gedanken sollten Sie auch auf das Marketing von Veränderungen im Unternehmen, also des Neuen, übernehmen.
LIFO®-Methode
Eine Methode des Stärkenmanagements
Lernen Sie Verhalten von Menschen zu erkennen, zu akzeptieren und sich darauf einzustellen – also Ihr Verhalten anzupassen. Damit erreichen Sie mehr. Das ist, kurz beschrieben, die Philosophie der LIFO®-Methode, die von Allan Katcher und Stuart Atkins entwickelt wurde.
Mediation und Konfliktmanagement
Studien – unter anderem meine eigene Dissertation – haben gezeigt, dass Führungskräfte dazu tendieren, Konflikte so lange zu ignorieren und aktiv zu vermeiden, bis es nicht mehr anders geht. Das Ergebnis sind dann oft „unschöne“ heiße Konflikte mit Gewinnern und Verlierern oder gar nur mit Verlierern. Wissen Sie, wie Konfliktprozesse ablaufen und wie man aktiv intervenieren kann? Warum ist dies dieser Tage wichtiger denn je? In Transformations- und Change-Prozessen kommt es garantiert immer zu Konflikten, die meist gar nicht (wie der Vogel Strauß: Kopf in den Sand!) oder vollkommen falsch angegangen werden, geschweige denn, dass man das creaktive Potential von Konflikten nicht erkennt und also nicht nutzt. Kommt hinzu, dass die beteiligten und betroffenen Menschen dadurch soziale und gesundheitliche Schäden bekommen können. In einem solchermaßen schlecht gemanagten Konflikt haben 32% der Mitarbeiter einer Niederlassung das Unternehmen verlassen.
Individuelles und
Team-Coaching
Ich schwöre nicht auf eine ganz bestimmte Methode oder auf eine der vielen „Coaching-Schulen“, sondern setze auf Methoden-Vielfalt, um mich auf meine jeweiligen Coachees und deren Situation und Bedarfe sowie Bedürfnisse einstellen zu können.
Sie suchen einen Keynote-Speaker für Ihr Event?
Die Herausforderungen der digitalen Transformation für die KMUs auf den Punkt gebracht: pragmatisch, begeisternd und inspirierend! Aus Praxis und Forschung. Gerne präsentiere ich für Sie auf Konferenzen oder inhouse. Buchen Sie mich als Keynote-Speaker für Ihre Veranstaltung.